Pannen- und Sicherheitsausrüstung für Autofahrer



Pannen- und Sicherheitsausruestung
11 Mai, 2018

Wer mit dem Auto unterwegs ist, sollte immer die passende Pannen- und Sicherheitsausrüstung mit an Bord haben. Häufig kommt es zu nicht planbaren Ereignissen, auf die jeder Fahrer so gut es geht vorbereitet sein sollte. In nahezu jedem Land gibt es einige Vorschriften über Gegenstände, die in einem Fahrzeug immer mitgeführt werden müssen. In Europa wird derzeit versucht, die unterschiedlichen Regelungen etwas aneinander anzupassen, um irgendwann eine weitestgehend einheitliche Gesetzeslage zu bekommen. Davon könnten dann Vielfahrer profitieren, die aus privaten oder beruflichen Gründen sehr häufig in Europa unterwegs sind. Wer neue Sicherheitsausrüstung für sein Auto benötigt, sollte unbedingt die Preise miteinander vergleichen. Denn diese fallen teilweise sehr unterschiedlich aus.

Welche Pannen- und Sicherheitsausrüstung sollte ich mitführen?

Auch wenn es von Land zu Land kleinere oder größere Unterschiede gibt, sollten, alleine schon zur eigenen Sicherheit, immer folgende Gegenstände mitgeführt werden:

  • Warnwesten und Warndreieck
  • Feuerlöscher
  • Verbandskasten, Löschdecke
  • Abschleppseil
  • Überbrückungskabel

Warnweste und Warndreieck

Die Warnweste sollte bei einer Panne oder einem eventuellen Unfall direkt griffbereit sein und sofort angezogen werden. Daher wird sie idealerweise nicht im Kofferraum, sondern zum Beispiel auf der Rücksitzbankim Handschuhfach oder unter dem Fahrersitz aufbewahrt. Die Warnweste ist mit einigen Reflektoren ausgestattet, die andere Verkehrsteilnehmer aufmerksam werden lässt. Insbesondere in der Nacht besteht sonst eine deutlich größere Unfallgefahr, wenn das Auto verlassen werden muss, um beispielsweise ein Warndreieck aufzustellen oder einen Reifen zu wechseln. Da in einigen Ländern alle Fahrzeuginsassen eine solche Weste tragen müssen, sollte sich der Fahrer im Vorfeld zu diesem Thema informieren.

Feuerlöscher

Im Sommer ist immer wieder von brennenden Autos zu lesen. Viele Sicherheitsexperten sind daher der Meinung, dass auch ein Feuerlöscher zu jeder Pannenausrüstung eines Autos gehören sollte. Mit ihm lassen sich in vielen Fällen teure Totalschäden vermeiden. Wichtig ist vor allem, dass er auch so platziert wird, dass er im Notfall schnell erreichbar ist. Beim Kauf eines Feuerlöschers muss unbedingt auf die DIN EN 3 geachtet werden. Zudem sollte das Gerät nach ungefähr zwei Jahren von einem Experten auf Funktionstüchtigkeit untersucht werden.

Verbandskasten

In sehr vielen europäischen Ländern ist es Pflicht, einen Verbandskasten mitzuführen. Achten Sie in Deutschland beim Kauf eines solchen Verbandskastens auf die DIN 13164, denn Verbandskästen, die über diese Norm verfügen, enthalten alle gesetzlich vorgegebenen Verbandsmaterialien. Wenn einmal diverse Dinge entnommen wurden, sollten diese möglichst zeitnah wieder nachgefüllt werden. Ist der Erste-Hilfe-Kasten abgelaufen, wird er durch einen neuen ersetzt, da einige Verbandsmaterialien nur eine bestimmte Zeit steril sind.

In bestimmten Ländern sollten zudem auch ein Abschleppseil und einige Ersatz-Glühlampen für die Scheinwerfer im Auto mitgeführt werden.

Pannenausrüstung – höchste Sicherheit für das Familienauto

Wer mit seiner Familie verreist, sollte noch einige weitere Dinge mitführen, die im Falle eines Unfalls schützen können. Wenn die Kinder zum Beispiel allergisch gegen bestimmte Insektenstiche sind, sollten sich die passenden Medikamente im Verbandskasten befinden. Wenn das eigene Auto bekanntermaßen häufiger stehen bleibt und dann abgeschleppt werden muss, sollten außerdem ein Abschleppseil und ein Überbrückungskabel vorhanden sein. Im Zweifelsfall sollte immer der Abschleppdienst gerufen werden, der das Auto zur Reparatur in eine Autowerkstatt bringt.

 

Stichwörter: , ,